Einbau von einem Seitenfenster in die Schiebetür
Während unserer ersten Reise mit dem Camper wurde uns sehr schnell klar, dass uns zum vollständigen Glück noch ein Seitenfenster in der Schiebetür fehlte. Zu dem Zeitpunkt hatten wir, abgesehen von den beiden Dachluken, lediglich ein Fenster auf der Fahrerseite. Waren alle Türen geschlossen, fehlte gerade an trüben Tagen doch etwas Tageslicht im Innenraum. Auch hatten wir keine Möglichkeit vom Inneren aus zu sehen, was auf der Beifahrerseite draußen passiert. Und beim Kochen im Camper blickten wir immer nur auf die Innenseite der Tür. Für uns auf Dauer nicht die ideale Lösung. Es musste also noch ein Fenster in die Schiebetür. Die Frage war nur, welche Art von Fenster soll es werden.
Welche Fenstervarianten standen zur Auswahl
Gegenüber der Schiebetür haben wir ein relativ großes 100 x 45 cm großes Dometic Seitz S4 Ausstellfenster eingebaut. Diese Fenster lassen sehr viel Licht ins Innere, sind durch Zweifach-Verglasung relativ gut isoliert und bieten viele Funktionen, wie z.B. das eingebaute Plissee und Insektengitter. Ein großer Nachteil bei diesen Fenstern ist jedoch, dass über sie sehr gerne eingebrochen wird. Die popeligen Kunststoffverriegelungen halten einem gezieltem Aufhebeln nicht wirklich Stand und der Einbrecher hat schnellen Zugang ins Fahrzeuginnere. Wir haben unser eingebautes Fenster zwar zusätzlich gesichert, wollten jedoch nicht unbedingt eine weitere potenzielle Einstiegsmöglichkeit schaffen.
Da wir vor einer Weile einen Maxxfan nachgerüstet haben, waren wir nicht auf eine weitere Möglichkeit zum Lüften angewiesen. Somit schied ein Schiebefenster mit kleinerer Öffnung ebenfalls aus. Es lief also auf ein großes festes Fenster ohne Öffnungsmöglichkeit hinaus. Der Vorteil bei diesen Fenstern ist, dass sie im Vergleich zu z.B. einem Dometic Seitz S4 Ausstellfenster relativ kostengünstig sind. Der Nachteil ist jedoch, dass sie nur einfach verglast und somit nicht gut isoliert sind. Wir haben letztendlich Kosten und Nutzen abgewogen und uns für ein festes Seitenfenster vom Hersteller Carbest entschieden, welches das für uns beste Preis-Leistungs-Verhältnis bot.
Vorbereitungen für den Einbau
Da wir bereits Amaflex auf die Innenseite der Schiebetür aufgebracht hatten, mussten wir dieses zumindest teileweise wieder entfernen bevor wir mit dem eigentlichen Einbau des Seitenfensters starten konnten. Amaflex entfernen ist leider nicht unsere Lieblingstätigkeit, da es einfach unglaublich gut klebt und das Ablösen entsprechend mühsam ist. Ein Kunststoffschaber und Bremsenreiniger helfen hier übrigens enorm. Nachdem dieser Schritt erfolgt war konnten wir mit dem Einbau starten.
Da die von uns gewählte Fensterart teilweise serienmäßig in Transportern verbaut wird, sind einige Dinge, wie zum Beispiel die Position des Fensters, bereits vorgegeben. Auch die Form und die Position des Ausschnitts, welcher für den Einbau notwendigerweise in die Schiebetür eingebracht werden muss, ist relativ einfach, weil vordefiniert. Beim Jumper / Ducato / Boxer schneidet man entlang des Blechkragens an der Innenseite des zukünftigen Fensters. Leider überdeckte bei uns bereits ein Teil des Küchenblocks auf der Beifahrerseite diese Orientierungslinie. Aus diesem Grund mussten wir den Ausschnitt von Außen einbringen und die Position der Schnittkante von der Innenseite auf die Außenseite der Tür übertragen. Dieses war jedoch kein größeres Problem. Um den Ausschnitt zu platzieren haben wir zunächst von innen Bohrungen jeweils an den Übergängen der Radien zu den Geraden gesetzt.
Einbau des Seitenfensters
Einbringen des Ausschnitts für das Seitenfenster
Um den Ausschnitt in die Schiebetür einbringen zu können haben wir die Fläche, auf der die Stichsäge entlang läuft, großzügig mit Klebeband geschützt um Verletzungen des Lacks zu verhindern. Mit Hilfe von einer Sägeschiene konnten wir die graden Schnittkanten einzeichnen. Dazu werden die zuvor eingebrachten Bohrungen tangential miteinander verbunden. Die Radien haben wir mit Hilfe einer Schablone von der Innenseite auf die Außenseite übertragen und eingezeichnet. Mit einer Stichsäge mit passendem Sägeblatt war es kein Problem den Ausschnitt in das Blech einzubringen. Was es hierbei grundsätzlich zu beachten gibt, z.B. die richtige Bekleidung, haben wir bereits im Artikel zum Einbau des Dometic Ausstellfenster ausführlich beschrieben.
Anbringung des Kantenschutzes
Nachdem der Ausschnitt in das Fahrzeugblech eingebracht ist, müssen die Schnittkanten gut entgratet und im Anschluss gereinigt werden. Nun erfolgt ein Anstrich mit Rostschutzlack. Nach der vorgegebenen Trocknungszeit des Lack kann der Kantenschutz* aufgebracht werden. Dieser ist notwendig um vom Inneren des Fahrzeugs keine Sägekanten mehr zu sehen und einen sauberen Abschluss zu erhalten. Das Aufbringen des Kantenschutz kann teilweise etwas mühsam sein. Wir haben zu diesem Zweck übrigens 5m Kantenschutz gekauft, wovon wir etwas mehr als 4m verwendet haben.
Einkleben des Seitenfensters
Nachdem alles gereinigt und entfettet ist, trägt man den Primer im Klebebereich auf der Tür und am Fenster auf. Er sollte 15min trocknen. Der Klebstoff wird auf dem Fahrzeug aufgetragen, das Fenster passend zum Ausschnitt positioniert und dort festgedrückt. Für diesen Schritt sind bei dem großen Seitenfenster zwei Personen notwendig. Zum Trocknen der Klebeverbindung wird das Fenster mit Klebeband fixiert. Wir haben hierfür herkömmliches Gewebeklebeband verwendet.
Der Fensterkleber sollte mindestens über Nacht trocknen bevor das Fahrzeug bewegt wird. Auch die Tür mit dem frisch eingebauten Fenster sollte während der Trocknungszeit nicht geöffnet oder geschlossen werden.
Das Seitenfenster auf Dichtheit prüfen
Die Dichtheitsprüfung haben wir mit einer Methode durchgeführt, die sich bereits bei unseren anderen Fenstern bewährt hat. Zunächst haben wir aus einer wassergefüllten Gießkanne das Wasser auf den oberen und die seitlichen Bereiche des Fensters gegeben. Im Anschluss beobachteten wir, ob sich an der Innenseite des Fensters Wasser zeigte. Dieses war nicht der Fall. Um final die Dichtheit zu prüfen sind wir in eine Selbstwasch-Anlage gefahren um Starkregen zu simulieren. Auch hierbei konnten wir kein eindringendes Wasser feststellen.
Die Dichtheitsprüfung unseres eingebauten Seitenfensters war somit bestanden.
Ergänzungen zum Seitenfenster - Thermomatte von Camper Project
Da es sich bei diesem Fenster wie bereits erwähnt um ein einfach verglastes Fenster handelt, ist es nicht so gut isoliert wie zum Beispiel das von uns auf der Fahrerseite verbaute Dometic S4 Ausstellfenster. Um diesen Umstand etwas zu kompensieren, haben wir uns direkt nach dem Einbau des Fensters eine passende Thermomatte von Camper Project geholt. Die Matte wird mit Magneten am übrig gebliebenen Blech befestigt und sorgt für zusätzliche Isolierung sowie für Sichtschutz. Wir sind mit der Matte sehr zufrieden und können sie bedenkenlos empfehlen.
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